Dr. Dieter Köstlinger hat sich mit dem Dental-Tower „Millennium III“ einen Traum erfüllt. Aus eigenen Mitteln und ohne Fördergelder hat der Zahnarzt das Gebäude in Radolfzells Norden erbaut. Ein Zentrum der Zahnmedizin sollte es werden, ein richtiger Dental-Tower – andere bauen sich eben eine hübsche Villa.

 

Nun steht der so genannte Dental-Tower schon seit der Jahrtausendwende am Ortseingang von Radolfzell und beherbergt zahlreiche Firmen, die bis auf die Softwareberater der Firma Enovation alle in irgendeiner Form im Bereich der Zahngesundheit tätig sind. Wenn Enovation im Mai des kommenden Jahres wegen Platzmangels auszieht, kommen weitere Zahnarztpraxen nach. Dann ist Dieter Köstlinger an seinem Ziel angekommen: Ein Arbeitsumfeld für Spezialisten zu schaffen, an dem Zahnmediziner und -techniker sich gegenseitig austauschen. Dazu gehören auch eine Heilpraktikerin und eine Physiotherapeutin – Zahngesundheit spielt sich nicht nur im Mund ab. Um seine Philosophie näher kennen zu lernen, lohnt ein Blick in die Tiefgarage des Gebäudes. Seit 28 Jahren ist Köstlinger schon in Radolfzell und es hat ihn immer geärgert, dass Patienten unter Schmerzen lange Wege vom Parkplatz zu seiner Praxis in der Innenstadt zurücklegen mussten. Im und um den Dental-Tower gibt es insgesamt 90 Parkplätze, 30 davon in der Tiefgarage. „Wer Schmerzen hat, soll keinen Parkplatz suchen oder bezahlen müssen“, sagt Köstlinger. Kundenfreundlichkeit sei der vorherrschende Gedanke bei der Planung des Gebäudes gewesen. Das gesamte Haus ist barrierefrei konzipiert, mit breiten Gängen, behindertengerechten Toiletten und viel Platz für Rollstuhlfahrer. Diese zusätzlichen Investitionen bewegen sich im sechsstelligen Bereich. Er sieht in dieser Ausstattung jedoch die Zukunft – und einen Service für den Patienten, genau wie der Aufzug, der für Liegendtransporte geeignet ist, was besonders dem Zahnchirurgen Walter Hochban zugute kommt. Eine Besonderheit des Hauses ist der offene Doppelboden. Er beherbergt leicht zugänglich alle Leitungen, die durch die Stockwerke laufen.